Armut im Pflegeheim
Newsletter vom
Beitrag von Rainer Weber
Sind alle zukünftigen Rentner wirklich auf Sozialleistungen im Pflegeheim angewiesen?
Die pflegebedingten Kosten sind in den letzten Jahren nahezu explodiert. Dazu zählen neben den Pflegekosten, vor allem Kosten für Personal und Ausbildung, sowie die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Instandhaltung der Pflegeeinrichtungen. Im Bundesdurchschnitt liegt der aktuelle Pflegesatz über alle Pflegegrade hinweg bereits bei 2.500,- €. Schaut man konkret auf die Region Rhein/Neckar liegen alleine die selbst zu tragenden Kosten bei den vorgenannten 2.500 €
In Deutschland ist bereits heute jeder zweite Pflegeheim-Bewohner auf zusätzliche Sozialleistungen angewiesen – Tendenz steigend.
Der Eigenanteil für die Unterbringung in einem Pflegeheim erhöht sich kontinuierlich und ein Ende der Kostenspirale ist in naher Zukunft nicht abzusehen…
Dabei ist der Fachkräftemangel nur ein Teil des Dilemmas des deutschen Pflegesystems. Inflationsausgleichszahlungen, Gehaltssteigerungen und bessere Arbeitsbedingungen sind für das (noch wenig vorhandene) Pflegepersonal absolut gerechtfertigt und richtig! Dennoch bietet das derzeitige Pflegesystem keine Lösung zur Finanzierung dieser Mehrkosten.
Umso wichtiger ist es, das Thema Vorsorge für den Pflegefall und der eigenen Hilfsbedürftigkeit selbst in die Hand zu nehmen, um dieser Lebensphase gelassen entgegen blicken zu können.
Was sind aber nun Lösungen, um dieser Entwicklung für die eigene Situation entgegenzuwirken. Hier ein paar Denkanstöße, die wir gerne in einem persönlichen Telefonat oder Termin vertiefen können:
- Grundlegende unabhängige Prüfung der eigenen Finanzsituation durch eine strategische Finanz- und Ruhestandplanung.
- Überprüfung der bestehenden Finanzinstrumente (Versicherungen, Kapitalanlagen etc.)
Die Versorgungslücken frühzeitig identifizieren, um ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, notwendige Veränderungen effizient und zielführend zu schließen
Aber auch kurz vor dem Pensionsalter gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu optimieren, Chancen zu nutzen
- Best-Ager Darlehen (Newsletter vom 06.09.2023)
- Kapitalanlage mit Pflegeversicherung (Newsletter vom 05.04.2023
Der richtige Zeitpunkt ist JETZT! Ein späterer Zeitpunkt ist zwar möglich, aber Sie vergeuden evtl. wichtige Zeit, um sinnvolle Chance zu nutzen. Wir erläutern Ihnen in einem ersten kostenfreien Gespräche unsere Vorgehensweise damit Sie eine valide Entscheidung für Ihre persönliche Versorgung im Ruhestand treffen können.

Rainer Weber
Certified Financial Planner™
Dipl. Bankfachwirt (FS)
Zert. Honorarberater (EBS)
Zert. Stiftungsmanager (DSA)
Telefon: 0711 / 94 90 2 - 77
Fax: 0711 / 94 90 2 - 25
E-Mail: rw@fintag.de